«

»

Dez 04

Beitrag drucken

Warum brauchen Männer keine solche Hose? Und was hat das Bindegewebe damit zu tun?

Wenn ich Frauen von meiner Idee erzähle, dauert es meistens nicht einmal eine Minute, dann gibt es einen AHA-Effekt und eine Aussage wie: "Das klingt logisch!"

Wenn ich Männern von meiner Idee erzähle, ist es oft ein Kraftakt, sie von der Sinnhaftigkeit zu überzeugen.WEIL MÄNNER DIESES PROBLEM EINFACH NICHT HABEN!

Vergleich Bindegewebe von Mann und Frau

Durch den unterschiedlichen Hormonhaushalt unterscheidet sich das Bindegewebe der Männer sehr stark von dem von uns Frauen: während das Bindegewebe von Männer netzartig angelegt und relativ stabil ist, ist unser weibliches Bindegewebe durch senkrechte Fasern gekennzeichnet, die elastisch und flexibel sind. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass fast nur Frauen Cellulite haben, weil sich bei uns die Fettzellen zwischen den Bindegewebsfasern durchdrücken können, während sie bei den Männern viel kompakter zusammengehalten werden. Andrerseits muss das weibliche Bindegewebe sehr flexibel sein, da es sich im Falle einer Schwangerschaft extrem dehnen und auch wieder zusammenziehen muss.

Aber zurück zum Laufen und den Auswirkungen auf unser weibliches Bindegewebe: gerade weil es weicher und flexibler ist, werden die Stoßbewegungen stärker übertragen und der Po schwingt mehr mit als bei den Männern. Sorry, aber es ist leider so! Wie stark sich der Frauen-Po im Einzelfall bewegt, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab:

  • Wie die Veranlagung des Bindegewebes ist
  • wie viel Stossbelastung die Sportart überträgt
  • wie gut der Po-Muskel, der allerdings UNTER dem Fett liegt, trainiert ist
  • und natürlich auch davon, wieviel Fett überhaupt vorhanden ist. Wobei ich hier ganz definitiv festhalten möchte, dass dieses Problem nicht nur übergewichtige Frauen haben, sondern auch ganz schlanke!

ALSO, liebe Mädels, so wie´s aussieht, sind wir hier von der Natur benachteiligt worden, aber dafür haben wir weniger Bierbäuche!!!

 



Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.hi-po.at/blog/allgemein/warum-brauchen-manner-keine-solche-hose-und-was-hat-das-bindegewebe-damit-zu-tun/

1 Ping

  1. Die häufigsten FAQ´s über Hi-Po

    [...] nicht dazu. Da habt ihr einfach Glück gehabt und das bessere Bindegewebe abbekommen. (siehe meinen Blog zu diesem Thema) Und nein, leider ist momentan auch kein “Shaping-Halter” für den Bauch [...]

Kommentare sind deaktiviert.